Montag, 19. Juli 2010

Hugo und seine Freunde

Vor knapp 2 Wochen ist dann auch noch jemand in meinen Privat-Zoo gezogen: Hugo.

Hugo kam in einem kleinen Beutelchen in Form eines getrockneten Ei zu mir. Mit ihm noch viele andere Eier. Ausgesehen hat das so:


Photobucket Photobucket

Und um das Ganze aufzuklären, hier eine kleine Erklärung:


Die Eier waren Triops-Eier und Triops sind Urzeitkrebse. Die kennt bestimmt noch so gut wie jeder aus Kindertagen, wenn sie als Extra in Kinderzeitungen dabei waren. Damals waren es zwar andere Krebse, aber auch welche aus der Urzeit.


Am 09.07.2010 habe ich die Eier "angesetzt", also mit etwas Sand ins Wasser gegeben.

Schon am 10.07. sah ich zwei kleine weiße Striche durchs Wasser schwimmen.


Allerdings stellten sich diese kleinen weißen Striche beim Größerwerden als Feenkrebschen heraus, deren Eier im Gemisch wohl mit drin waren. Es waren zeitweise mindestens 15... jetzt gibt es noch einen, weil Hugo alle anderen gegessen hat... Harry:


Harry_1 Harry_2

Harry wurde vor einigen Tagen evakuiert und schwimmt nun in einem eigenen Gefäß fröhlich hin und her :-)


Und nun möchte ich Hugo auch mal vorstellen. Hugo ist also ein Triops, genauer gesagt, ein amerikanischer Triops.
Mittlerweile ist er mehrere Zentimeter groß und hat sich heute früh schonwieder gehäutet :-) Er wächst stetig, futtert viel und schwimmt den ganzen Tag fröhlich im Sand buddelnd durch sein Aufzuchtgefäß :-)

Photobucket Das war Hugo am 12. 07. 2010

Photobucket Photobucket Ein Tag später am 13.07.

Hugo_1
Und das ist Hugo im Moment, das Bild ist von gestern, also vom 18.07.2010.


Hugo_2
Hugo_3
Hugo_4

Ist er nicht putzig? :D



Und dann gibt es da noch Gary und Tadeus - 2 gelbe Apfelschnecken. Die beiden leben seit dem 12.07. in einem 10l-Becken zusammen mit ein paar Wasserpflanzen und einem Schwammfilter.
Das Becken läuft gerade noch ein und eigentlich soll Hugo da dann später einziehen. Da er ziemlich aggressiv ist, wird er aber wohl aus Angst um die beiden Schnecken lieber im Aufzuchtbecken bleiben. Leider hat Hugo ja auch alle Nauplien (Mini-Triopse) gefressen :-(


Photobucket Gary :-)

Photobucket Tadeus :-)

Photobucket und beide zusammen :-)


So, damit ist mein Zoo dann wohl komplett *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen